Kurzerklaerung Hüftarthroskopie

HÜFT ARTHROSKOPIE = Gelenksspiegelung des Hüftgelenkes
(Hüftgelenk = das am tiefsten gelegene Großgelenk des menschlichen Körpers)

Über 2-3 Stich Incisionen (=Hautschnitte ca. 1,5 cm lang) werden eine

• Kamera (Durchmesser 5mm, 70° Optik „blickt 70° um die Ecke") und Spezialinstrumente:
  • „Shaver" (= rotierende Fräsen Durchmesser 4-5 mm, Länge bis 20cm)welche Schleimhautentzündungen, oder einklemmende Knochenteile abtragen und gleichzeitig absaugen
  • Hochfrequenzgeräte = HF Sonden (Durchmesser ca. 2mm, koaguliert „ thermisch versiegelt" beseitigt Entzündungen)
  • Punches ( = Spezialzangen) entfernt freie Gelenkskörper (= Gelenksmaus"), einklemmende Knorpelteile,... in das Hüftgelenk eingebracht.

Der Patient wird in Rückenlage auf einem Spezialtisch (= Extensionstisch ) mit Zug am Bein gelagert.

Die Operation ist technisch sehr aufwändig und erfordert Spezialkönnen
(Handling der Spezialinstrumente70° Optik , biegbare Elektroden ,...)
und Kenntnis (spezielle Hüft Anatomie, Lagerung, Orientierung,...)
des Operateurs.
Ein speziell geschultes Team aus Chirurg, Instrumentaria (=OP Schwester), OP Gehilfen,... ist für die Operation unerlässlich.
Optimaler Erfolg ist nur nach genauester korrekter: Anamnese (= Patientenbefragung), Untersuchung, Diagnosestellung, Aufklärung, Operation, und Nachbehandlung durch speziell geschulte Physiotherapeuten erzielbar.

Studien ( * , **) zeigen dass erst nach Theoriekursen , Simulatortraining, Leichenpräparationskursen, Hospitationen (OP Assistenzen), Experten assistierten Operationen und mindestens 30 eigenhändig durchgeführten Hüftarthroskopien die Basistechnik erlernbar ist.
Ein standardisiert reproduzierbarer guter Operationserfolg mit Ausweitung auf kompliziertere Hüft ASK Operationen (z.B. Labrumnaht = „Mensikusnaht des Hüftgelenkes", Knorpelklebung etc.) ist erst nach frühestens 100 Eingriffen zu erwarten und ratsam.

* Souza et al- Arthroscopy. 2010 Aug;26(8):1053-7.
Do complications in hip arthroscopy change with experience
**Pollard et al, J Bone Joint Surg Am. 2012 May 16;94(10):e681-10.
Simulated hip arthroscopy skills: learning curves with the lateral and supine patient positions: a randomized trial.

Erste HIP Arthoscopy Publikation weltweit M. Burmann 1931!

Wann wird Die Hüftarthroskopie durchgeführt? – Wer benötigt eine Hüftarthroskopie?

Einer der häufigsten Gründe für Hüft- oder Leistenschmerzen sind Einklemmungen oder Verletzungen im Hüftgelenksbereich.
Die knöcherne Einklemmung zwischen Oberschenkelkopf (lateinisch: femur) und Gelenkspfanne (lateinisch: acetabulum )
wird als femuro – acetabuläres impingement (englisch Einklemmung) FAI bezeichnet.
Dabei wird der Gelenksknorpel und die Gelenkslippe (lat.: labrum acetabulare) geschädigt. Dies kann zu Schmerzen und Entzündung bis hin zur Arthrose (Gelenkszerstörung) führen.
Mittels Hüftarthroskopie können diese Probleme rechtzeitig entdeckt und erfolgreich behandelt werden.
Einer der Hauptvorteile der Hüft Arthroskopie gegenüber offener Operation ist dass der Patient aufgrund der deutlich geringeren Belastung bereits am 1 Tag nach der Operation das Krankenhaus verlassen kann.